Anmelden
13.10.2024UH Aergera Giffers – UHC Bremgarten 7:3 | UH Aergera Giffers - Lok Reinach 1:1

Juniorinnen U21 – Geglückte Verteidigung der Tabellenführung trotz dezimiertem Kader

Das nächste Turnier unserer U21 fand in Visp statt. Mit einem sehr dezimierten Kader von nur 11 Spielerinnen traten die Freiburgerinnen an. Das erste Spiel gegen Bremgarten konnten sie mit 7:3 klar gewinnen. Im zweiten Match, gegen Lok Reinach, stand es am Ende 1:1. Nun steht unsere U21 allein an der Tabellenspitze mit einem Punkt Vorsprung auf Lok Reinach.

 

Wenn Verteidigerinnen zu Torschützinnen werden…

Von den 11 Spielerinnen, die an diesem Sonntag den Weg nach Visp auf sich nahmen, waren acht davon Verteidigerinnen. Dementsprechend war bereits die Linienzusammenstellung für Headcoach Lea Bertolotti eine Herausforderung. Mehrere Verteidigerinnen mussten dementsprechend auf einer anderen Position spielen und mit dieser Ausgangslage starteten die Senslerinnen in die erste Partie des Tages. Der bisher noch unbekannte Gegner Bremgarten wartete auf sie. Die Matchvorbereitung bestand grössten Teils aus der Einstimmung auf die ungewöhnlichen Linien. Die Ansprachen seitens Staff waren klar: Egal was kommt, unsere Juniorinnen sollten ihr Spiel durchziehen, Druck machen und mutig sein. Bereits in der dritten Spielminute zeigte Amelie Aeby ihren Mut als Verteidigerin (die als Flügel auflief ????) und schoss ihr erstes Saisontor auf Pass von Cheyenne Kunz. Beflügelt von diesem schnellen Torerfolg traf auch Olivia Aeby und baute die Führung weiter aus. Eine kurze Unachtsamkeit unterlief den Freiburgerinnen allerdings und Bremgarten konnte ihren Anschlusstreffer generieren. Wer denkt, dass dieses Tor die Kehrtwende war in der Partie, den muss ich enttäuschen: Nora Gerber verwertete den Pass von Olivia Aeby noch vor der Pause und so stand es 3:1 zu Gunsten von Aergera.

Die Stimmung im dezimierten Team hätte kaum besser gewesen sein können. Alles lief nach Plan und unsere Juniorinnen hatten Bremgarten fest im Griff. Gleich nach der Pause traf Nora Gerber innert kürzester Zeit zwei weitere Male und vervollständigte ihren Hattrick damit. Kurz danach war es Silja Wüst, die ihren Hammer auspackte und den Ball von der Mittellinie aus unter die Latte knallte. Als Nora vier Minuten vor Schluss ein weiteres Mal zuschlug, dachten alle, dass diese Partie wohl gelaufen sei. Bremgarten jedoch nutzte ihr Timeout, um danach mit 6 Feldspielerinnen weiterzuspielen. So gelang es ihnen, noch zwei Tore zu erzielen, das reichte jedoch bei Weitem nicht mehr für einen Sieg. Aergera Giffers konnte als zufriedenes Siegerteam vom Platz gehen, das Spiel endete mit 7:3.

 

Ein hart umkämpftes Spiel blieb ohne Siegerinnen

Die Spiele gegen Lok Reinach der letzten Saison waren unseren Juniorinnen noch bestens in Erinnerung. Obwohl es wohl den meisten am liebsten gewesen wäre, wenn man die verlorenen Partien der letzten Saison einfach unter den Teppich gekehrt hätte, wollte Lea Bertolotti bewusst daran erinnern. Ihre Juniorinnen sollten trotzdem einfach ihr Spiel durchziehen und sich an die letzte Partie gegen Lok erinnern, denn diese konnten sie für sich entscheiden. Mit den positiven Emotionen im Kopf gingen die Senslerinnen frohen Mutes aufs Feld. Die bereits etwas müden Beine der Freiburgerinnen durften nun keine Rolle spielen, es brauchte nochmal 110%, um weitere Punkte zu holen. Die Juniorinnen starteten gut ins Spiel, kreierten viele Abschlüsse und dominierten Reinach klar. Trotzdem war es Lok, das mit einem Freistosstor in Führung gehen konnte. Mit diesem Resultat von 1:0 ging es dann in die zweiten zwanzig Minuten.

In der Pause gab es keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen, jedoch reicht das Dominieren des Gegners alleine natürlich nicht aus, um dieses Spiel noch gewinnen zu können. Gewillt, Tore zu schiessen und die Partie für sich zu entscheiden, starteten die Freiburgerinnen in die zweite Spielhälfte. Nun musste noch härter gekämpft und das System noch konsequenter gespielt werden. Am Ende war es Cheyenne Kunz, die den Ball in einem Gemenge erobern und hinter die gegnerische Torlinie schieben konnte – eine grosse Erleichterung für unsere U21! Trotz allen Bemühungen blieben weitere Torerfolge aus und die Partie endete mit 1:1.

Unsere Juniorinnen dürfen stolz auf dieses Wochenende zurückschauen. Die Ausgangslage war alles andere als optimal und mit der Verteidigung der Tabellenführung darf man mehr als zufrieden sein!

 


UH Aergera Giffers vs. UHC Bremgarten 7:3

UH Aergera Giffers vs. Lok Reinach 1:1

3. Meisterschaftsturnier, Sporthalle BFO Visp