Anmelden
20.11.2022Juniorinnen U21: 2:3 vs Zulgtal Eagles | 0:0 vs Tigers Härkingen-Trimbach

Juniorinnen U21 – Bittere Enttäuschung am zweiten Heimturnier

Top motiviert und mit einem aussergewöhnlich breiten Kader starteten unsere Juniorinnen in ihr zweites Heimturnier dieser Saison, doch gleich zweimal wurde ein Strich durch ihre Rechnung gezogen. Zuerst in einer herben 3:2 Niederlage gegen die Zulgtal Eagles und anschliessend in einem unbefriedigenden 0:0 gegen die Tigers Härkingen-Trimbach.

 

Kampfgeist und Ehrgeiz konnten die Enttäuschung nicht mehr verhindern

Die Devise war klar, man wollte unbedingt besser performen als im ersten Heimspiel. Die Vorbereitung war gut gelaufen, es konnte ein breites Kader aufgeboten werden und dementsprechend viel erhoffte man sich von diesem Sonntag. Die erste Halbzeit begann offensiv, der Siegeswille war deutlich zu spüren und unsere Senslerinnen kämpften um jeden Ball gegen die Eagles. Bereits nach drei Minuten schoss Mona Jungo auf Pass von Francine Riedo das 1:0 und brachte unsere Juniorinnen schnell in Führung. Eine Zeit lang blieb es ruhig um die Tore auf beiden Seiten, das Spiel war aber klar in den Händen des Heimteams. Nach weiteren zehn Minuten hatten die Freiburgerinnen erneut Grund zum Jubeln, diesmal war Livia Müller mit Unterstützung von Fiona Kramer dafür verantwortlich. Kurz vor der Pause wurde man inkonsequenter und bekam die Quittung dafür sofort, die Eagles verwerteten ihre Chance und verkürzten auf 2:1.

Zur Pause waren unsere Juniorinnen gewillt zu gewinnen und endlich einen Sieg in der Heimhalle feiern zu dürfen. Mit einigen Wechseln in den Linien erhoffte man sich neuen Aufschwung und mit frischer Energie starteten die Freiburgerinnen in die zweite Hälfte des ersten Spiels an diesem Tag. Auch die Gegnerinnen kamen stärker aus der Pause zurück und so wurde der Kampf um die wichtigen Punkte noch härter. Die Senslerinnen starteten schlechter als erhofft und mussten bald schon den Ausgleich in Kauf nehmen. Kurz darauf folgte bereits das 3:2 für Zulgtal. Obwohl der Kampfgeist unserer U21 nicht nachliess, gelang es ihnen nicht, ihre spielerische Qualität auf den Platz zu bringen. Komplizierte Auslösungen erschwerten den nötigen Zug aufs Tor. Auch ein Powerplay verhalf den Einheimischen nicht zum nächsten Torjubel und Trainerin Lea Bertolotti sah sich gezwungen, ein Timeout zu nehmen. In den letzten Minuten lag das Spiel zwar vollumfänglich in den Händen der Freiburgerinnen, aber leider reichte es nicht mehr, um einen Ausgleich zu erzwingen. Die Senslerinnen mussten, trotz lautstarker Unterstützung des Publikums, eine weitere Enttäuschung hinnehmen

 

Offensive Stärke ohne Tore

Das zweite Spiel sollte nicht einfacher werden als das Erste. Zuvor gewannen die Tigers überraschend gegen Lejon Zäziwil und waren sichtlich motiviert ein zweites Mal zu gewinnen. Unsere Juniorinnen hatten den ersten Match abgehakt und starteten mit neuer Energie in das zweite Spiel. Es waren spannende 20 Minuten mit Chancen auf beiden Seiten, die Freiburgerinnen konnten aber ihr Tempo und ihre Qualität deutlich besser zum Ausdruck bringen. Trotz allem gab es keinen zwingenden Vorstoss in Richtung Tor und das Resultat blieb zur Pause bei 0:0. Es war also alles noch offen und konnte in beide Richtungen entschieden werden.

In der Pause appellierten die Trainerinnen Livia Gross und Lea Bertolotti erneut an den Kampfgeist und die spielerische Stärke des Teams, welche in den letzten Trainings so oft herausgearbeitet werden konnte. Die Trimbacherinnen starteten besser in die zweiten 20 Minuten der Partie und konnten einige Offensiven starten, die allerdings konsequent geblockt wurden. In den letzten zehn Minuten hatten unsere Juniorinnen wieder die Nase vorn und doch fehlte ein weiteres Mal das gewisse Etwas, um in Führung zu geraten. Auch mit einer letzten Umstellung der Linien konnte das Staff kein Tor herbeiführen und eine weitere, unentschiedene Partie fühlte sich wie eine kleine Niederlage an. Die Heimturniere der Senslerinnen brachten zwar nicht die gewünschten Erfolge, dennoch behält unsere U21 ihren Kampfgeist und blickt positiv auf die weiteren Spiele – noch ist alles offen, wenn es ihnen gelingt, ihr Können im richtigen Moment abzurufen.


 

UH Aergera Giffers - Zulgtal Eagles 2:3 

UH Aergera Giffers - Tigers Härkingen-Trimbach 0:0

Sporthalle Giffers Tentlingen