Anmelden
24.10.2021UH Basel Regio – Aergera Giffers 4:5 n.V. (0:1, 1:2, 3:1, 0:1)

Auswärts weiterhin ungeschlagen

Die NLB-Frauen von Aergera Giffers siegen in Basel nach einem Abnützungskampf 5:4 nach Verlängerung und untermauern damit ihre Auswärtsstärke.

Aergera Giffers wollte im Duell gegen die Baslerinnen unbedingt drei Punkte holen, ging es doch nicht um weniger als um das Festigen des Mittelfeldplatzes in der Tabelle der sehr ausgeglichenen Liga.

Die Partie begann aus der Sicht der Gäste mit Anlaufschwierigkeiten. Man agierte zu wenig bissig und es schlichen sich Ungenauigkeiten im Passspiel ein, was UH Basel Regio zu gefährlichen Torszenen verhalf. In der 12. Minute traf Rachele Berti-Godel etwas entgegen dem Spielverlauf mittels Weitschuss zur 1:0-Führung für die Senslerinnen.

Im zweiten Drittel stellten die Gastgeberinnen erstmals an diesem Abend ihre Powerplay-Stärke unter Beweis. Nachdem eine Freiburgerin wegen eines Stockschlages auf die Strafbank verbannt worden war, benötigte Basel kaum 30 Sekunden Überzahlspiel um die Partie auszugleichen. Danach hatte Aergera wieder etwas mehr Spielanteile und erzielte durch Fanny Ecoffey und Fabienne Aeschbacher zwei weitere Tore.

Die Gelegenheit, die Führung anfangs Schlussdrittel in Überzahl noch weiter auszubauen, liessen die Gäste ungenutzt verstreichen. Dies sollte sich als wegweisend herausstellen, denn die Baslerin Sheila Kramer zeigte sich ihrerseits im Abschluss kaltblütig und verkürzte in der 46. Minute zum 2:3. Aergera verlor in dieser Phase den Fokus, was dem Heimteam Aufschwung verlieh. Doppeltorschützin Kramer und Anna Grütter wandelten den Rückstand bis zur 49. Minute in einen 4:3-Vorsprung um. Der Staff von Aergera sah sich gezwungen, mit dem Time-Out den Rhythmus der heissgelaufenen Baslerinnen zu durchbrechen. Das gelang dann auch. Exakt drei Minuten vor Schluss versenkte Fanny Ecoffey einen Pass von Lea Bertolotti unwiderstehlich in den Maschen.

Die Verlängerung musste die Entscheidung bringen. Aergera Giffers spielte mutig nach vorne und zeigte eine kämpferische Leistung, die schlussendlich mit dem Siegtreffer von der nach einer Verletzung wieder genesenen Nadja Schüpbach belohnt wurde. Damit bleiben die Senslerinnen auswärts weiterhin ungeschlagen.


Telegramm:

UH Basel Regio – Aergera Giffers 4:5 n.V. (0:1, 1:2, 3:1, 0:1)
Sandgruben Basel. 61 Zuschauer. SR Muster/Mathys.

Tore: 12. R. Berti-Godel (A. Buri) 0:1. 27. N. Stocker (N. Alanko) 1:1. 36. F. Aeschbacher (L. Bertolotti) 1:2. 39. F. Ecoffey 1:3. 46. S. Kramer (F. Wollschlegel) 2:3. 47. S. Kramer 3:3. 49. A. Grütter 3:4. 57. F. Ecoffey (L. Bertolotti) 4:4. 65. N. Schüpbach (A. Buri) 4:5.

Strafen: 1x 2 min. gegen UH Basel Regio. 2x 2 min. gegen Aergera Giffers.

Aergera Giffers: Aebischer (Peter-Berger), Lüthi, Jungo L., Bertschy, Berti-Godel, Gross, Raetzo, Thiébaud, Aeschbacher, Schmid, Huber, Buri, Kohler, Schmutz, Zaugg, Jelk, Kolly, Bertolotti, Ecoffey, Schüpbach