Anmelden
19.11.2018Aergeras Herren besiegen Yverdon

Aergeras Herren besiegen Yverdon

In einem hart umkämpften Spiel behielt Unihockey Aergera Giffers gegen Yverdon das bessere Ende für sich und siegte verdient mit 6:3.
 

Es war das erwartet schwierige Spiel für Aergera gegen Yverdon. Zwar sind die Waadtländer auf dem letzten Tabellenplatz anzutreffen und spielerisch nicht gerade brilliant. Doch mit ihrer aufmüpfigen, schnellen und kampfstarken Spielart bereiteten sie Aergera wie schon in der letzten Saison Probleme. Trotzdem waren es die Freiburger, die das Skore durch Jean-Marie Aeby eröffneten. Danach wollte offensiv nicht mehr viel gelingen, auch weil Giffers gegen die Manndeckung von Yverdon seine liebe Mühe hatte. Durch eine schöne Volley-Direktabnahme aus der seitlichen Halbposition kam dann Yverdon etwas glücklich zum Ausgleich.

 

Aergera stellte sein für einmal nicht sehr breites Kader auf zwei Linien um, und so gelang es, einen etwas höheren Rhythmus zu fahren. Das offensive "Geknorze" ging jedoch weiter, bei diesem hektischen Hickhack wäre zudem etwas mehr Ruhe und Geduld auch auf der Bank zu wünschen gewesen. Die überforderten Schiedsrichter trugen mit einer viel zu laschen Regelauslegung ebenfalls dazu bei, dass die Partie bisweilen (zu) ruppig von statten ging. Kurz vor Ende des zweiten Drittels dann endlich das zweite Aergera Tor durch Gilles Waeber.

 

Die Sensler gingen guten Mutes in das letzte Drittel. Doch bei einem Gewühl vor dem Aergera-Tor waren die Yverdon-Spieler hartnäckiger und erzielten so den Ausgleich (47.). Dann folgte der so wichtige Doppelschlag des Verteidigers Adrian "Aschi" Jungo, der mit zwei satten Weitschüssen endlich einmal eine Zweitoreführung für Aergera herbeiführte. Zwar gelang Yverdon durch einen Freistoss noch das dritte Tor, doch Gilles Waeber mit seinem zweiten persönlichen Treffer und Marco Bianchi machten wenige Minuten vor Schluss alles klar. Es war eine solide Leistung gegen einen unangenehmen Gegner. Einzig in der Offensive fehlten etwas die Durchschlagskraft und die Kaltblütigkeit. Etwas mehr Spielwitz und Kreativität würden wohl ebenfalls nicht schaden. Beim Heimspiel am 2. Dezember in Giffers (10 Uhr) gegen Visp bietet sich die nächste Möglichkeit für die Mannschaft des Trainerduos Haymoz/Dietrich, noch mehr aus ihrem Potenzial herauszuholen. er

 

Aergera - Yverdon 6:3 (1:1,1:0,4:2)

 

Tore Aergea: G. Waeber (2), A. Jungo (2), J-M. Aeby, M. Bianchi.