Anmelden
05.11.2018Aergera feiert zweiten Saisonsieg

Aergera feiert zweiten Saisonsieg

In einem resultatmässigen Hin und Her behielten die Herren von Aergera Giffers gegen Interlaken, den letztjährigen Absteiger aus der 2. Liga, am Ende knapp die Oberhand.

Beide Mannschaften schlugen von Beginn weg ein recht hohes Tempo an. Aergera hatte sich vorgenommen, für einmal bereits im ersten Drittel bereit zu sein und nicht ins Hintertreffen zu geraten. Jean-Marie Aeby sorgte mit einem schönen Hocheckschuss dafür, dass Aergera nach wenigen Minuten in Führung lag. Das Niveau war weiterhin hoch, doch leichte defensive Aussetzer der Gifferser Gäste erlaubten den effizienten Interlakern zur Pause mit 2:1 in Führung zu gehen.

Die aufgrund der Abwesenheit des Trainers Leander Haymoz von Jan Jungo (Trainer Damen NLA) und Heino Dietrich (Präsident Aergera) prominent gecoachten Sensler zeigten in der Folge Geduld und Spielstärke. In einem starken zweiten Drittel spielte Aergera defensiv wieder solide und schaffte durch die schön herausgespielten Tore von Etienne Raemy, Andreas Nösberger und Olivier Riedo die Wende zum 4:2 nach 40 gespielten Minuten.

Leider liess Aergera zu Beginn des letzten Abschnitts wieder etwas nach. Ballverluste und defensive Aussetzer häuften sich, Aergera trat offensiv wie defensiv nicht mehr so konsequent auf wie noch zuvor. Daraus resultierten drei Tore für Interlaken, und schon lag die Führung wieder bei den Bernern. Nun legten die Freiburger wider eine Schippe drauf, und es war Marco Bianchi, der mit einem Schuss aus dem Halbfeld und einem Abpraller für die neuerliche Führung Aergeras besorgt war. Der Schlusspfiff nahte, als Interlaken seinen Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzte. Wie so oft ging dieses Unterfangen schief, Etienne Raemy netzte ins leere Tor zum 7:5 ein. Doch Interlaken gab nicht auf und nahm abermals den Torhüter vom Feld. Dieses Mal klappte es tatsächlich mit dem Anschlusstreffer, somit wurde es 30 Sekunden vor Schluss trotzdem noch einmal unnötig spannend. Aergera brachte den am Ende verdienten Sieg jedoch über die Zeit.

Es war grundsätzlich eine solide Vorstellung von Aergera Giffers. Vor allem war es eine gute Teamleistung – angefangen beim starken Simon Gross im Tor – mit einem guten Teamspirit. Einzig die vielen Ballverluste und defensiven Aussetzer – 18 Gegentreffer in den letzten zwei Spielen – müssen unbedingt minimiert werden. er

 

Interlaken – Aergera 6:7 (2:1,0:3,4:3)

Tore Aergera: M. Bianchi (2), E. Raemy (2), J-M. Aeby, A. Nösberger, O. Riedo.