Anmelden
10.09.20232:0 Sieg vs. UHC Tigers Trimbach | 1:0 Sieg vs. Bern Capitals

Juniorinnen U21 – Glorreicher Start in die neue Saison

Endlich war es soweit: Unsere Juniorinnen durften an diesem Wochenende die Saison starten. Der erste Turniertag brachte eine weite Reise mit sich, die Senslerinnen fuhren nach Reinach im Aargau. Die ersten Gegnerinnen der noch jungen Saison waren die UHC Tigers Trimbach-Härkingen, wobei die Freiburgerinnen 2:0 gewannen. Auch im zweiten Spiel konnten unsere Juniorinnen als Siegerinnen vom Platz, sie gewannen 1:0 gegen die Bern Capitals.

Von Anfang an bereit sein lohnt sich…

Die Nervosität vor der Saison machte sich im Team bereits in den letzten Trainings vor dem Wochenende breit. Die Freiburgerinnen kannten das Problem, zu Beginn des Spiels noch nicht 100% bereit zu sein, nur zu gut. Diesmal bewiesen sie jedoch das Gegenteil: Schon im ersten Einsatz der neuen Meisterschaft knipste Liv Corpataux den Ball backhand auf Livia Müller, die diesen direkt ins Tor beförderte. Die Freude war riesig und auf diesem Erfolg sollte aufgebaut werden. Nur acht Minuten später nutzte Nora Gerber ihre Geschwindigkeit voll aus, stahl den Ball von der Schaufel der Gegnerin und versenkte ihn eiskalt im gegnerischen Tor. Bis zur Pause gab es für die Senslerinnen noch einige Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben. Trotz der frühen Führung kam die junge Mannschaft nicht so wirklich in den Flow und auch ihre Geschwindigkeit konnten sie nicht richtig ausspielen.

Die Pausenansprache von Headcoach Lea Bertolotti begann etwas anders als gewohnt. Sie fragte die Juniorinnen wie viel von ihrer maximalen Leistung sie in Prozent gegeben hätten und die Spielerinnen antworteten mit 75%. Ihnen war bewusst, da geht noch mehr und die hart erarbeitete Kondition der Sommertrainings mit Athletiktrainer Guido Köstinger müssen sie sich nun zu Nutzen machen.Tatsächlich wurde dem Ball in der zweiten Hälfte des Spiels mehr nachgesetzt und es gab so einige, gute Abschlüsse auf das gegnerische Tor. Trotz allen Bemühungen kamen die Freiburgerinnen nicht ganz in Schwung, verteidigten aber souverän und konnten das 2:0 beibehalten. Jana Stempfel durfte gleich doppelt feiern: Nebst dem ersten Sieg der Saison, erspielte sie sich auch gleich das erste Shutout der Meisterschaft!

Traumtor führte zum zweiten Sieg des Tages

Nach einer nur kurzen Erholungsphase standen die Senslerinnen bereits zum zweiten Mal an diesem Tag auf dem Platz. Nun warteten die Bern Capitals auf unsere Freiburgerinnen. Gewissermassen ein Angstgegner aus der letzten Saison. Bereits kurz nach Anpfiff wurde klar, dass dieses Spiel deutlich schwieriger werden würde und noch viel konsequenter gespielt werden musste. Die Verteidigung und die neue Torhüterin Solène Bessire waren besonders gefordert. Mit voranschreitender Zeit wurde die Offensive der Senslerinnen immer eingespielter und die Caps hatten kaum mehr eine Möglichkeit, überhaupt auszulösen. Ganze 15 Minuten dauerte es, bis sich die harte Arbeit auszahlte: Carola Schmid löste mit einem schnellen Pass auf Fiona Kramer aus, woraufhin diese den Ball souverän unter die Latte knallte. «Tor des Monats» meinte Guido Köstinger dazu und niemand konnte diesem Kommentar widersprechen.

Zur Pause waren sich Staff und Team einig: Man wollte noch kompakter stehen, sauber auslösen und so viele Abschlüsse wie möglich nehmen. In der zweiten Hälfte des Spiels gelangen tatsächlich einige gute Auslösungen und besonders im Spiel ohne Ball funktionierte das System prima. Nun fehlten (mal wieder) nur noch die Tore. Doch auch in diesem zweiten Spiel wollte der Ball nicht so recht hinter die Torlinie der Gegnerinnen finden. Trotz allen guten Vorsätzen der Pause, blieb es beim 1:0. Verdient feiern durften die Freiburgerinnen natürlich dennoch, Sieg ist Sieg und damit konnte das Punktemaximum am Wochenende erzielt werden. Obendrauf erspielte nun auch Solène Bessire ihr erstes Shutout der Saison.

«Team» ertönte in der Turnhalle nach dem Abpfiff anstelle des altbekannten «ça c’est super, ça c’est Aergera», denn nur als Team kann ein solches Spiel gewonnen werden! Nach diesem grandiosen Auftakt freuen wir uns auf weitere Erfolge in den kommenden Spielen.


UH Aergera Giffers vs. UHC Tigers Trimbach 2:0

UH Aergera Giffers vs. Bern Capitals 1:0

1. Meisterschaftsturnier, Sporthalle Pfundmatt Reinach AG