Anmelden
26.09.2022Aergera Giffers – Rümlang-Regensdorf 6:3 (2:1, 1:0, 3:2)

Aergera Giffers weiterhin makellos

Dank eines 6:3-Heimsieges gegen die Chilis Rümlang-Regensdorf bleibt Aergera Giffers in der NLB weiterhin ungeschlagen und grüsst von der Tabellenspitze aus.

Sowohl Aergera Giffers als auch seine Gegnerinnen aus Rümlang-Regensdorf hatten aus ihren beiden ersten Spielen das Punktemaximum herausgeholt. Für welches der beiden Teams würde die Siegesserie zu Ende gehen – das war die Frage, die sich vor dem Samstagspiel stellte. Die Gastgeberinnen machten ihren Widersacherinnen von Beginn an klar, dass sie gewillt waren, erneut zu gewinnen. Erst etwas mehr als zwei Minuten waren gespielt, schon lag der Ball im Tor der Gäste: Lea Bertolotti behielt im Slot den Überblick und netzte souverän ein. Ein Lattenschuss und vier Spielminuten später fiel gar das 2:0. Wieder war es Bertolotti, die nach einem Querpass von Fanny Ecoffey nur noch einschieben musste. 

Doch auch die Zürcherinnen hatten einige Gelegenheiten, liessen diese aber vorerst ungenutzt, was auch das Verdienst von Aergeras Goalie Vanessa Aebischer war, die einige gefährliche Torchancen entschärfte. Erst in der 15. Minute konnten die Gäste eine ihrer vielen Möglichkeiten nutzen und zum 2:1 verkürzen. 

 

Viele Chancen, aber wenig Tore

Im Mitteldrittel waren noch keine zwei Minuten gespielt, da konnte Aergera erneut jubeln. Alyssa Buri vollendete einen wunderbar herausgespielten Konter stilsicher mit einem Handgelenkschuss und stellte die Zwei-Tore-Führung wieder her. Die Zürcherinnen taten sich weiterhin schwer gegen die konsequente und kompakte Verteidigung der Senslerinnen. Selbst ein Überzahlspiel, das die Gäste in der 30. Minute zugesprochen bekamen, blieb erfolglos. 

Nach überstandener Strafe waren es wieder die Einheimischen, die das Zepter auf dem Spielfeld übernahmen. Angefeuert durch 152 Zuschauer, die ihren Verein lautstark unterstützten, begannen die Gifferserinnen eine Schlussoffensive und bescherten Chilis-Torhüterin Sheila Ebinger einen arbeitsreichen Samstagabend. Doch Tore wollten keine mehr fallen im Mittelabschnitt. 

 

Blitzstart ins dritte Drittel

Anders im letzten Drittel: Keine drei Minuten waren gespielt, da vollendete Nadja Schüpbach nach einem herrlichen Querpass von Samira Inglin zum 4:1. Der Jubel in der Sporthalle war noch kaum verklungen, da hatten die Gastgeberinnen erneut Grund zur Freude. Bloss 30 Sekunden nach dem 4:1 erzielte Jana Kolly mit einem Handgelenkschuss das 5:1.

Zu viel für Chilis-Trainer Stephan Mock, der nun ein Timeout nahm und so versuchte, seinen Spielerinnen noch einmal Impulse zu geben, um die drohende Niederlage abzuwenden. Doch angekommen zu sein schienen seine Worte bei den Spielerinnen nicht. Die Zürcherinnen vermochten es nicht, ein Tor zu schiessen. Die Gastgeberinnen verteidigten weiter sehr konsequent und nutzten in der Offensive ihre Gelegenheiten. So auch in der 51. Minute, als Neuverpflichtung Inglin mit einem Buebetrickli die endgültige Entscheidung herbeiführte.

 

«Die Mannschaft wollte unbedingt gewinnen»

Die Chilis gaben sich zwar weiterhin kämpferisch und konnten noch auf 6:3 verkürzen, mehr als Resultatskosmetik waren die beiden Treffer aber nicht. Ein sichtlich erfreuter Aergera-Trainer Richard Käser betonte nach dem dritten Sieg im dritten Spiel, dass «die Mannschaft unbedingt gewinnen wollte und von der ersten Sekunde an Vollgas gegeben hat». Am Schluss habe die Breite des Kaders den Unterschied gemacht. Aber auch die Effizienz seiner Mannschaft lobte der Aergera-Trainer nach dem Spiel. 

Auf der Gegenseite trauerte Leandra Richner den vielen verpassten Gelegenheiten nach. «Giffers war einfach viel effizienter als wir und hat die Abschlüsse konsequenter gesucht.» 

Bericht Freiburger Nachrichten


 

Aergera Giffers – Rümlang-Regensdorf 6:3 (2:1, 1:0, 3:2)
Sporthalle Giffers. – 152 Zuschauer.  – SR Joost/Kern.

Tore: 3. L. Bertolotti (L. Gross) 1:0. 7. L. Bertolotti (F. Ecoffey) 2:0. 15. C. Baumann (S. Borer) 2:1. 23. A. Buri (A. Kohler) 3:1. 43. N. Schüpbach (S. Inglin) 4:1. 43. J. Kolly 5:1. 52. S. Inglin (F. Riedo) 6:1. 53. J. Diyenis (L. Richner) 6:2. 60. S. Borer (A. Zenger) 6:3.

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers.

 

Freiburger Nachrichten - Aldo Ellena

Freiburger Nachrichten - Aldo Ellena